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Erdkunde

Die zentrale Aufgabe des Erdkunde-
unterrichts an Realschulen ist nach dem Lehrplan Erdkunde (S. 35ff. aus: Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 2005, Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in NRW):

  • die Entfaltung von Individualität und Aufbau sozialer Verantwortung,
  • kulturelle Teilhabe,
  • ethisches Urteilen und Handeln,
  • verantwortliche Tätigkeit in der Berufs- und Arbeitswelt,
  • Mitbestimmung und Mitverantwortung in einer demokratisch verfassten Gesellschaft.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wird das Fach Erdkunde, an unserer Schule, in den Jahrgangsstufen mit ein bis zwei Wochenstunden unterrichtet.

Die vom schulinternen Lehrplan (Stand: 2010) vorgesehenen Themenfelder sind:

Jahrgangsstufen 5/6

Themenfeld 1 – Wo wir leben und lernen

Themenfeld 2 – Naturfaktoren beeinflussen unser Handeln

Themenfeld 3 – Versorgung und Entsorgung

Themenfeld 4 – Landwirtschaft

Themenfeld 5 – Industrie

Themenfeld 6 – Freizeit und Reisen

Themenfeld 7 – Im Bundesland Brandenburg


Jahrgangsstufen 7/8

Themenfeld 8 – Subtropen, Tropen und Polarregionen

Themenfeld 9 – Die Zonierung der Erde

Themenfeld 10 – Menschen in Bewegung

Themenfeld 11 – Eine Erde – eine Welt

Themenfeld 12 – Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich (USA)

Themenfeld 13 – Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich (GUS)

Themenfeld 14 – Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich (Japan)

Themenfeld 15 – Die Erde


Jahrgangsstufen 9/10

Themenfeld 16 – Industriegesellschaftliche Prozesse und Planungen

Themenfeld 17 – Europa

Themenfeld 18 – Welthandel und Weltverkehr

Themenfeld 19 – Die Belastbarkeit der Erde hat Grenzen

Alle Themenfelder werden durch verschiedene Unterrichtsreihen mit Themenschwerpunkten ausgefüllt die den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen Begriffe des Erdkundeunterrichts vermitteln. Aber nicht nur Fachwissen über die Raumausstattung, die Raumverflechtung, die Raumbelastung, die Raumgestaltung und letztlich über die Nutzung des Raumes durch die Menschen wird vermittelt, sondern auch Methoden zur Darstellung von und zum Umgang mit erdkundlichen Daten und Informationen z.B.:

•   Karten lesen und auswerten,

•   Entfernungen bestimmen,

•   Kartierungen erstellen,

•   Atlasarbeit,

•   Bildbeschreibungen und
    auswertungen,

•   Experimente und Modelle,

•   Mind Maps erstellen,

•   Klimadiagramme erstellen und       auswerten,   

•    Projektarbeit,

•    Betriebs- und      Raumerkundungen,

•    Arbeit mit der Lernkartei,

•    Rollenspiele,

•    Lernen an Stationen,

•    Referate anfertigen,

•    Befragungen durchführen und      auswerten

...werden vermittelt und trainiert. Dabei wird auch der Umgang mit neuen Medien wie z.B. die Internetrecherche, Computerpräsentationen oder die Darstellung von Klimadiagrammen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm geschult.

 



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