Die zentrale Aufgabe des Erdkunde-
unterrichts an Realschulen ist nach dem Lehrplan Erdkunde (S. 35ff. aus: Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 2005, Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in NRW):
- die Entfaltung von Individualität und Aufbau sozialer Verantwortung,
- kulturelle Teilhabe,
- ethisches Urteilen und Handeln,
- verantwortliche Tätigkeit in der Berufs- und Arbeitswelt,
- Mitbestimmung und Mitverantwortung in einer demokratisch verfassten Gesellschaft.
Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wird das Fach Erdkunde, an unserer Schule, in den Jahrgangsstufen mit ein bis zwei Wochenstunden unterrichtet.
Die vom schulinternen Lehrplan (Stand: 2010) vorgesehenen Themenfelder sind:
Jahrgangsstufen 5/6
Themenfeld 1 Wo wir leben und lernen
Themenfeld 2 Naturfaktoren beeinflussen unser Handeln
Themenfeld 3 Versorgung und Entsorgung
Themenfeld 4 Landwirtschaft
Themenfeld 5 Industrie
Themenfeld 6 Freizeit und Reisen
Themenfeld 7 Im Bundesland Brandenburg
Jahrgangsstufen 7/8
Themenfeld 8 Subtropen, Tropen und Polarregionen
Themenfeld 9 Die Zonierung der Erde
Themenfeld 10 Menschen in Bewegung
Themenfeld 11 Eine Erde eine Welt
Themenfeld 12 Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich (USA)
Themenfeld 13 Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich (GUS)
Themenfeld 14 Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich (Japan)
Themenfeld 15 Die Erde
Jahrgangsstufen 9/10
Themenfeld 16 Industriegesellschaftliche Prozesse und Planungen
Themenfeld 17 Europa
Themenfeld 18 Welthandel und Weltverkehr
Themenfeld 19 Die Belastbarkeit der Erde hat Grenzen
Alle Themenfelder werden durch verschiedene Unterrichtsreihen mit Themenschwerpunkten ausgefüllt die den Schülerinnen und Schülern die wesentlichen Begriffe des Erdkundeunterrichts vermitteln. Aber nicht nur Fachwissen über die Raumausstattung, die Raumverflechtung, die Raumbelastung, die Raumgestaltung und letztlich über die Nutzung des Raumes durch die Menschen wird vermittelt, sondern auch Methoden zur Darstellung von und zum Umgang mit erdkundlichen Daten und Informationen z.B.:
Karten lesen und auswerten,
Entfernungen bestimmen,
Kartierungen erstellen,
Atlasarbeit,
Bildbeschreibungen und
auswertungen,
Experimente und Modelle,
Mind Maps erstellen,
Klimadiagramme erstellen und auswerten,
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Projektarbeit,
Betriebs- und Raumerkundungen,
Arbeit mit der Lernkartei,
Rollenspiele,
Lernen an Stationen,
Referate anfertigen,
Befragungen durchführen und auswerten
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...werden vermittelt und trainiert. Dabei wird auch der Umgang mit neuen Medien wie z.B. die Internetrecherche, Computerpräsentationen oder die Darstellung von Klimadiagrammen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm geschult.
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