Zurück | Schulleben - Besonderes

Besuch des BVB-Lernzentrum 06/2013

Woran erkennt man Rechtsextremisten?
Am 25. und 26.06.2013 machten sich die Klassen 10a, 10b und 10c im Rahmen eines Geschichtsprojektes auf den Weg zum Signal Iduna Park. Am Stadion angekommen, wurden wir von den Mitarbeitern des BVB-Lernzentrums freundlich begrüßt. Der erste Teil des Ausflugs hat für uns (die Klasse 10 a) im Raum der Mannschaftsbesprechungen stattgefunden. Es ging um Rassismus und Rechtsextremismus. Die erste Frage, die uns beschäftigte, war: "Was ist das eigentlich?" Dazu hat dann jeder etwas gesagt, zum Beispiel, wie Nationalisten aussehen, also welche Marken und Logos sie tragen usw. Danach haben wir Bilder bekommen und sollten nur anhand der Fotos entscheiden, ob die Abgebildeten Nationalisten sind oder sie von den Rechtsextremisten verfolgt werden. Das war nicht immer ganz so eindeutig, wie gedacht.

Um das Gelernte sacken zu lassen, hatten wir nun eine kleine Verschnaufpause. Jetzt konnten die Jungen und auch ein paar Mädchen ihre Fußballfähigkeiten unter Beweis stellen und auf eine Torwand schießen. Die anderen hatten einen wunderschönen Blick auf das Stadion, welches derzeit für die kommende Saison renoviert wird.

Mit einem Quiz über Rechtsextremismus ging es weiter. Es folgte eine Diskussion über die gestellten Fragen, im Anschluss kam ein multimedialer Teil


BVB gegen Rechts
Im Februar 2013 wurden Jens Volke und Thilo Danielsmeyer, Mitarbeiter des Fan-Projekts Dortmund, bei dem Spiel gegen Donezk von Rechtsradikalen BVB Fans angegriffen. Anscheinend wollten die Gewalttäter dagegen protestieren, dass der BVB weiterhin gegen Rechtsextremismus vorgeht. Um ein eindeutiges Zeichen gegen Rechtsextremismus zu senden, hat der BVB einen kleinen Spot gedreht, der vor dem Spiel gegen den SC-Freiburg gezeigt wurde. Wir haben in einem Film gesehen wie die BVB Fans auf das Video reagiert haben. Ich fand diesen Film sehr eindrucksvoll. Am 02.03.2013 haben BVB Fans im Stadion beim Spiel gegen Hannover anti-rechtsextremistische Banner gehisst, die zeigten, dass sie hinter den beiden Fanbeauftragten stehen.


Slogans gegen Rechts



Rassismus weg kicken


Slogans gegen Rechts
Der BVB hat auch einen Slogan gegen den Rechtsextremismus entwickelt:

... Borussia verbindet

Generationen,

Männer und Frauen,

alle Nationen.

Hier fragt man nicht

nach arm oder reich,

Wir Fans

auf der Tribüne

wir sind alle gleich...



Die Stadionführung
Als Zweites stand die Stadionführung auf dem Programm. Wir waren erst auf den Tribünen und danach im Stadiongefängnis. Es gibt zwei Gruppenzellen für gewalttätige, männliche Fans, die leider bei jedem Spiel benutzt werden. Aber warum zwei? Richtig, eine für die Fans des BVBs und eine für die Fans der gegnerischen Mannschaft. Gewalttätige Frauen werden gleich zur Polizeiwache gebracht.

Durch den Spielereingang gingen wir in die Kabinen. Dort haben wir die Duschen, das Entspannungsbecken, den Trainerraum und den grünen Massageraum, sowie den Erste Hilfe Raum besichtigt. Anschließend durften wir - wie eine Bundesliga-Fußballmannschaft - mit Musik ins Stadion einziehen und uns auf die Bank am Stadionrand setzen, wo normalerweise die Trainer und Auswechselspieler Platz nehmen. Dann sind wir zum Presseraum gegangen. Dort konnten wir uns dann noch einmal wie richtige Stars fühlen.

Wissen Sie was die goldene Regel bei einer Stadionführung ist? Sie können es sich bestimmt denken. Der "heilige Rasen" auf dem Spielfeld darf weder betreten, noch berührt werden. Er kostet 100.000,-  Euro.


Das Borusseum
Abschließend waren wir dann noch im Borusseum, dem Vereinsmuseum von Borussia Dortmund. Dort konnten wir kickern, den Fangesang üben, die Vereinsgeschichte und die vielen Pokale bestaunen. Dann war der spannende und lehrreiche Tag am BVB Lernzentrum leider schon zu Ende.



Wir wünschen dem BVB viel Erfolg in der kommenden Saison!


Verena Breuker, 10a

Bildquelle: BVB Dortmund



[Nach oben]   [Seite drucken]



2008  (©)  Albert-Einstein-Realschule  |   Impressum  |   Startseite                                  powered by Webwork-Internet