Zurück | Schulleben - Besonderes

Rathausbesuch 2015 der Klasse 7c

Von der Bezirksvertretung zum Rat
  Ein Besuch von Ulrike Matzanke, Mitglied des Rates der Stadt Dortmund aus unserem Stadtbezirk
   
Wir wollten wissen, wieso es in Dortmund nicht nur den Rat gibt, sondern die sogenannten Bezirksvertretungen. Daher haben wir Frau Matzanke eingeladen, die in unserem Stadtteil wohnt, arbeitet und für die SPD im Rat sitzt. Sie hat uns die Zusammenhänge erklärt. Wir haben herausgefunden, dass Bezirksvertretungen wie kleine Rathäuser für die einzelnen Stadtteile sind. Die Stadtteile, die nah bei einander liegen, sind zu Stadtbezirken zusammengefasst. Fragen, Probleme und Entscheidungen werden in größeren Städten wie Dortmund erst einmal direkt vor Ort diskutiert. Dortmund ist in 12 Stadtbezirke aufgeteilt. Für unseren Stadtbezirk ist die Bezirksvertretung Scharnhorst zuständig.

 


Politik zum Anfassen
Da die Leute, die in einem Teil der Stadt leben, sich hier natürlich auch viel besser auskennen, gibt es diese Gremien. Man kann so eine Bezirksvertretung mit der SV an der Schule vergleichen, die es bei euch sicher auch gibt.

 
Grafik
 
Die Themen
Frau Matzanke hatte uns die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Scharnhorst mitgebracht, so konnten wir gucken, mit welchen Themen die sich so beschäftigen. Hier ging es unter anderem um Verkehrs-regelungen in unserem Stadtteil, um die Umstellung des S-Bahn-Fahrplans, die alle 15 statt alle 30 Minuten fahren soll.
Die Bezirksvertretung beschäftigt sich aber auch mit den verkaufsoffenen Sonntagen in unserem Stadtteil, mit der Ver-wendung städtischer Gelder und der Widmung von Straßen in unserem Vorort.
Die Bezirksvertretungen haben aber auch bei Entscheidungen des Rates, die nicht ihren Stadtbezirk betreffen, Mitspracherecht!Die Bezirksvertretungen tagen einmal im Monat und meist vor der Ratssitzung, sodass sie ihre Anträge und die Vorschläge und Anregungen der Bürger rechtzeitig in den Rat einbringen können.

   
   

[Nach oben]   [Seite drucken]



2008  (©)  Albert-Einstein-Realschule  |   Impressum  |   Startseite                                  powered by Webwork-Internet