Zurück | Wir über uns

Unsere Ansprechpartnerin in der Schulsozialarbeit





Stefanie Schmiedner
 
Tel.: 0231 - 50-28824 
Mobil: 01520 - 8664610
 
E-Mail:
 
 
Offene Sprechstunde:
Dienstag: 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 9.30 Uhr
 
Mein Büro befindet sich im Verwaltungstrakt. 

Bei Fragen oder für Terminvereinbarungen bin ich telefonisch montags bis freitags von 8.00 bis 16.oo Uhr zu erreichen. Termine können nach Absprache auch am Nachmittag vereinbart werden.

 

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

seit 2011 bin ich als Sozialpädagogin an der Albert-Einstein-Realschule tätig. Die Schulsozialarbeit macht Angebote, um problematische schulische und persönliche Situationen zu entlasten und zu verbessern - für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte.

In unserer Zusammenarbeit gilt das Prinzip der Freiwilligkeit, alle Fragen und Beratungen werden vertraulich behandelt.

 

Was macht Schulsozialarbeit eigentlich genau?

 

Unterstützung und Entlastung:

  • für Schüler*innen

Bei Problemen oder Konflikten stehe ich als Ansprechpartnerin für euch zur Verfügung. In den Pausen oder bei dringendem  Bedarf auch während der Unterrichtszeiten, könnt ihr euch an mich wenden und wir versuchen gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Falls nötig, beziehen wir weitere Personen (Mitschüler*innen, Eltern, Lehrer*innen) mit ein, die bei der Klärung unterstützen können.

 

  • für Eltern und andere Sorgeberechtigte

Bei auftretenden Fragen, schulischen oder familiären Schwierigkeiten können Sie sich an mich wenden. Durch die enge Vernetzung mit anderen Einrichtungen der Jugendhilfe, ist bei Bedarf eine Weitervermittlung möglich.
Familien die Leistungen zum Lebensunterhalt beziehen, unterstütze ich gerne bei der Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

 

  • durch enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften

Um besonders in problematischen Situationen mit einzelnen Schüler*innen oder bei Konflikten innerhalb einer Klasse eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden, findet ein regelmäßiger Austausch mit den Lehrkräften statt. Vorab hospitiere ich in diesen Fällen auch im Unterricht.
In gemeinsamer Absprache unterstütze ich auch hier gegebenenfalls durch die Kontaktaufnahme zu außerschulischen Netzwerkpartnern.

 

  •  durch sozialpädagogische Gruppenangebote

Im Rahmen der Methodenstunden findet in Jahrgang 5 in Zusammenarbeit mit den Klassen-leitungen ein soziales Kompetenztraining statt. Die spielerisch und sehr praktisch orientierten Übungseinheiten dienen der Persönlichkeitsstärkung der Schüler*innen und befähigen sie zu konstruktiven Konfliktlösungen.
Bei Bedarf wird ein Sozialtraining auch in Lerngruppen weiterer Jahrgangsstufen oder in Kleingruppen durchgeführt.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!


   

[Nach oben]   [Seite drucken]



2008  (©)  Albert-Einstein-Realschule  |   Impressum  |   Startseite                                  powered by Webwork-Internet